Unser Schulgebäude
Home Unser Schulgebäude Schulchronik Berichte von Mitgliederversammlungen

 

  Bevor Sie einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule machen können, hier einige Informationen zu unserer Schule:

Das Gebäude wurde 1913 bis 1915 erbaut
Der Ludwig-Hoffmann-Bau war bevor 1991 daraus eine Grundschule wurde : eine Volksschule, eine kaufmännische Berufsschule, pädagogische Hochschule, Kinder- und Jugendsportschule, die 36.Oberschule

der Standort ist in der folgenden Grafik gut zu erkennen: das rote vordere Gebäude beinhaltet den Hort, den rosa Fläche ist der große Schulhof - das [ förmige rote Gebäude ist unsere Schule, die rechte rosa Fläche wurde zum Spielplatz und "Klassenzimmer im Grünen" 

 

auf dem Schulhof befinden sich Tischtennisplatten, eine Basketballanlage, Holzsitzgruppen u.v.m.

der 1995 erstmals gegründete Förderverein (inzwischen umgestaltet)  sorgte dafür, das Eltern, Schüler und Lehrer und Erzieher gemeinsam das Gebäude , die Hort- und Klassenräume renovierten. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Mauerarbeiten in den Treppenaufgängen gewidmet, zu deren Besichtigung ich hiermit einladen möchte

Warum Odense-Grundschule ?

Die feierliche Namensverleihung fand am 27.Juni 1995 statt. Wer oder was ist Odense ?  Odense ist die Hauptstadt der dänischen Insel und Amtkommune Fünen. In dieser Stadt verbrachte Hans-Christian Andersen seine Kindheit, und hier wird auch sein literarischer Nachlass gepflegt. Wer durch unsere Schule läuft, wird auf dem Hof sowie im Treppengebäude viele Bilder finden, deren Inhalt auf die Märchen und Geschichten von Hans-Christian Andersen zurückgehen. 

 

Unsere Schule in Zahlen

Anzahl der Klassenräume : 36
Grundstücksgröße :           5766 m²
Sanierungsaufwand :       5058 TDM
Anzahl der Klassen :         11
Anzahl der Schüler:  Schuljahr 2000/01
Vorklasse: 16 Schüler
1.Klasse : 34 Schüler davon 19 Hortkinder
2.Klasse: 37 Schüler davon 19 Hortkinder
3.Klasse: 30 Schüler davon 19 Hortkinder
in den beiden 4.Klassen: 52 Schüler davon 26 Hortkinder
in den drei 5.Klassen: 77 Schüler
in den zwei 6.Klassen: 45 Schüler

in Schuljahr 1999/2000 waren es :
1.Klasse : 37Schüler
2.Klasse: 30 Schüler
in den beiden 3.Klasse: 58 Schüler
in den drei 4.Klassen: 74 Schüler
in den beiden 5.Klassen: 56 Schüler
in den beiden 6.Klassen: 56 Schüler